Rotbrauner Scheidenstreifling

Mischpilz

Der Rotbraune Scheidenstreifling ist ein großer, markanter Pilz. Anhand seiner Scheide an der Stielbasis, aus der er herauswächst und seinem gestreiften Hutrand lässt er sich gut als solcher identifizieren. Dabei ist darauf zu achten, dass am Stiel kein Ring vorhanden ist. Aufgrund seines neutralen Geschmacks gilt er nicht als besonders guter Speisepilz, lässt sich aber in einem Mischgericht gut unterbringen.

Hut

Er hat einen am Rand radial gestreiften Hut, so wie alle Scheidenstreiflinge. Wie der Name schon andeutet ist die Farbe braun bis rot-braun. In der Mitte hat er einen kleinen Buckel und die Huthaut lässt sich leicht abziehen. Die Form des Hutes ist bei jungen Exemplaren kugelig, bei älteren Exemplaren flacher ausgebreitet.

Lamellen

Die Lamellen des Rotbraunen Scheidenstreiflings sind weiß, verlaufen gerade und haben Zwischenlamellen, die nicht bis zum Stiel reichen. Die Lamellen sind nicht am Stiel angewachsen.

Sporenpulverfarbe

Stiel

Der Stiel ist weißlich evtl. etwas geflockt und innen hohl. Er ist lang und gerade und kommt an der Stielbasis aus einer weißen Scheide heraus. Daher auch sein Name. Ein Ring ist nicht vorhanden und auch keine Knolle.

Ring nicht vorhanden

Fleisch

Das Fruchtfleisch hat eine weiße Farbe und ist recht dünn.

Geschmack

Genau wie der Geruch weist auch der Geschmack keine Besonderheit auf.

Geruch

Der Pilz hat keinen besonderen Geruch.

Vorkommen

Meistens sind Scheidenstreiflinge in Nadelwäldern anzutreffen, hin und wieder findet man ihn aber auch im Laubwald.

Doppelgänger

Er kann mit anderen Scheidenstreiflingen wie z.B. dem {id:84} oder {id:8} verwechselt werden.

Weitere Namen

Fuchsiger Scheidenstreifling

Wissenschaftlicher Name

Amanita fulva


Ausgewachsener Rotbrauner Scheidenstreifling.
Foto: joe
Der Hutrand ist radial gestreift.
Foto: joe
An der Stielbasis befindet sich eine Scheide.
Foto: joe
Foto: joe
Der Stiel ist weiß und evtl. leicht flockig.
Foto: joe
Der Stiel ist innen hohl.
Foto: joe
In der Hutmitte befindet sich ein Buckel.
Foto: joe
Die Huthaut lässt sich leicht abziehen.
Foto: joe
Zwischenlamellen, die nicht bis zum Stiel reichen.
Foto: joe
Die Lamellen sind weiß und gabeln sich nicht.
Foto: joe
Die Lamellen sind nicht am Stiel angewachsen, sondern stehen frei.
Foto: joe
Das Fleisch ist weiß und dünn.
Foto: joe
Die Scheide aus der der Scheidenstreifling herauswächst. Es ist keine Knolle vorhanden.
Foto: joe
Foto: joe
Foto: joe
Foto: joe
Foto: joe

Bilder auswählen

Bei gedrückter Shift- oder STRG-Taste können mehrere Bilder ausgewählt werden.


Melde dich an um einen
neuen Pilz hinzufügen zu können.